Kontakt


Das Vollzugszentrum Klosterfiechten (VZK) ist ein kantonales Kompetenzzentrum für Lockerungsschritte in Form des Arbeitsexternats und Wohn- und Arbeitsexternats aus Massnahmen und Freiheitsstrafen sowie den Vollzug von besonderen Vollzugsformen (Halbgefangenschaft, Electronic Monitoring, Gemeinnützige Arbeit). Das interdisziplinäre Team unterstützt und kontrolliert die Klienten bei der Reintegration in die Gesellschaft. Im Massnahmenvollzug ist die durchgehende interne therapeutische Anbindung durch forensische Therapiefachpersonen gewährleistet.


AdresseKlosterfiechtenweg 22, 4052 BaselTelefon061 365 75 75Fax061 365 75 65Emailtanja.veith@jsd.bs.ch (stationäre Platzierungsanfragen)Emaildaniel.beyeler@jsd.bs.ch (ambulanter Vollzug)WebseiteGehe zu


Informationen


Träger der Institution:

Kanton Basel – Stadt, Justiz- und Sicherheitsdepartement, Bevölkerungsdienste und Migration, Amt für Justizvollzug


Platzangebot:

Stationär:

  • 14 Vollzugsplätze Massnahmenvollzug (MV) inkl. Progressionen AEX gemäss Art. 59, 60 und 63 StGB
  • 11 Vollzugsplätze Arbeitsexternat aus Strafen und Halbgefangenschaft (HG)
  • Wohn- und Arbeitsexternate nach stationären Platzierungen

Ambulant:

  • 15 Vollzugsplätze Electronic Monitoring (EM front- und back door) mittels RF-Überwachung
  • 2 Vollzugsplätze Electronic Monitoring (EM front- und back door) mittels GPS-Überwachung
  • Wohn- und Arbeitsexternate nach Electronic Monitoring (EM back door)
  • Gemeinnützige Arbeit mit ca. 20 Einsatzbetrieben in Basel

Tagespauschale:

Einweisende Behörde gemäss den Richtlinien des NWI-CH – Konkordats (2024/2025) https://www.konkordate.ch/kostgeldlisten

Die Berechnung des Vollzugskostenanteils des Klienten orientiert sich an den SKOS-Richtlinien. Der maximale Betrag beläuft sich auf 36 CHF / Tag im (W)AEX, 20 CHF / Tag in der HG sowie 25 CHF / Tag im EM.


Arbeitsangebot:

  • Im Massnahmenvollzug erfolgt die interne Beschäftigung im Umfang von 50% gegen leistungsabhängiges Arbeitsentgelt. Einsätze sind in der Küche, Gärtnerei inkl. Tierpflege und im Hausdienst möglich.
  • Es besteht ein grosses Netz an Arbeitspartnern für Platzierungen im 1. und 2. Arbeitsmarkt. Der interne Sozialdienst unterstützt gemäss individuellem Bedarf bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess.
  • Ein AEX kann unter Umständen auch im Rahmen einer beitragsbefreiten Rahmenfrist der Arbeitslosenkasse in Verbindung mit einer Tagesstruktur angetreten werden. (vgl. zum Beispiel: http://www.treffpunkt-arbeit.ch Seite 11)

Weiteres:

Sondersettings wie z. B. zusätzliche Sicherung von stationären Settings mittels Electronic Monitoring werden gerne geprüft.